Acervus Wimariensis

Das Ensemble Acervus Wimariensis fand sich erstmals im Jahre 2007 zusammen.
Auf Anregung der Sopranistin Alena-Maria Stolle begannen die vier Weimarer Musiker, sich originalen Werken für diese außergewöhnliche Besetzung zu widmen.
Aus dieser Arbeit ist unter anderem das nun vorliegende Konzertprogramm entstanden, in
dessen Mittelpunkt zwei Werke Franz Liszts stehen - der 23. Psalm "Mein Gott, der ist mein
Hirt" (Singstimme, Harfe und Orgel) und der 137. Psalm "An den Wassern zu Babylon"
(Singstimme, Violine, Harfe und Orgel).

Acervus Wimariensis

Alena-Maria Stolle, geboren in Leipzig, begann 5-jährig mit dem Violinunterricht, später Orchester-/Konzerttätigkeit. Gesangsstudium an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar bei Frau Prof. Fuhrmann, Methodikabschluss und Diplom, Aufbaustudium (Meisterklasse der Musikhochschule), Abschluss mit dem Konzertexamen. 1997 Wagnerstipendium (Bayreuth).
Festes Engagement am Deutschen Nationaltheater Weimar, anschließend Gast daselbst, Gastverträge u.a. an den Theatern Merano (Italien) und Koblenz an der Oper Leipzig und der Semperoper Dresden.
Freischaffende Sägerin vor allem in den Bereichen Konzert, Kammermusik und Kirchenmusik (u.a. Strauss "Vier letzte Lieder", Brahms Requiem, Bach "Jauchzet Gott in allen Landen"). Zusammenarbeit mit zahlreichen Orchestern, u.a. dem Kammerorchester Wernigerode, den Berliner Sinfonikern, der Staatskapelle Weimar, der Jenaer Philharmonie. Arbeit als selbständige Gesangspädagogin und Stimmbildnerin beim Mädelchor und den Thüringer Sängerknaben Saalfeld.
Niels-Uwe Harmsen wurde 1987 in Göttingen geboren. Seinen ersten Violinunterricht erhielt er im Alter von 6 Jahren. Dazu kam ab 1996 Klavierunterricht, zunächst bei seinem Vater, später u.a. bei Andreas Korn. Bis 2006 war er Schüler von Birgit Hoffmann (Staatskapelle Weimar). Er nahm erfolgreich an mehreren Wettbewerben teil und wurde im Jahr 2000 nach ausgezeichnetem Probespiel Mitglied des Landes-Jugend-Orchesters Thüringen. Seit 2003 ist er außerdem Mitglied der Stübaphilharmonie. Nach dem Abitur nahm Niels-Uwe Harmsen an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar das Studium der Schulmusik mit den Hauptfächern Violine und Saxophon auf. Mit dem Collegium Musicum Weimar musizierte er auf Konzertreisen in Deutschland und Frankreich.